Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klappstuhlkonzert im Bürgergarten

18.07.um19:00 - 21:00

Kostenlos

openChords MusicProject

Man bewegt sich doch deutlich abseits von Mainstream-Radio- oder Soundcloudkost…und dies wird auch schon durch die sehr ungewöhnliche Besetzung klar:

Marlon Blatz hat sich mit der RAV-Vast Drum vertraut gemacht, ein erst um die Jahrtausendwende entwickeltes Instrument, dessen sphärisch – mystische, percussiven Klänge durch verschiedene Handtechniken angeregt werden.

Ferdinand „Ferdi“ Steinbacher hat die rhythmische Kontrolle und spielt verschiedene Percussionsinstrumente wie Djembe, Cajon oder Kongas.

Ingo R. Bürgers Liebe gehört der modernen, leicht jazzigen Flamencogitarre, die aber auch in fetzig-jazzigen Stücken oder Songbegleitung zu einer tragenden Rolle findet. Eine ziemlich wilde Mixtur…

Die Philosophie ist einfach und unkompliziert: Auf der Grundlage von Clustern, die jeder aus seiner Musikkultur mitbringt, wird improvisiert…Manchmal entsteht dabei ein Song, manchmal ein neues Stück. Die Feinarbeit ist immer Gemeinschaftssache. Suchte man ein Attribut, wäre wohl keines passender als „Worldmusik“..und ganz sicher mit Augenmerk auf Spielfreude und dem besonderen Spirit, der in ihrer Musik anklingt.

MusikProjekt openChords (offene Akkorde) ist kein zufälliger Name: Er steht für die Offenheit gegenüber Einflüssen aus verschiedenen Musikkulturen, aber auch für die wunderbar schwebenden Akkorde, die in der Musiksprache „offen“ genannt werden und zu denen es sich so trefflich improvisieren lässt.

Gern erweitert sich das Trio um die britisch stämmige Sängerin und Songschreiberin Sasha Freer, deren Stimme schon einige Idsteiner bei kleinen Auftritten begeistert hat.

Klappstuhlkonzert heißt: Zuhörer:innen bringen ihre eigenen Sitzgelegenheit mit.

Details

Datum:
18.07.
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Website:
buergergartengesellschaft.de

Veranstalter

Bürgergarten Idstein

Veranstaltungsort

Bürgergarten Dammühlenweg