Pflanzenbörse 2021

von 12.05.210 Kommentare

Im Rückblick erscheinen die Einschränkungen, die der jährlichen Jungpflanzenbörse im Mai 2020 auferlegt wurden, verhältnismäßig geringfügig: Immerhin konnten die Gartenfreund:innen aus nah und fern die vielen hundert biologisch gezogenen samenfesten Jungpflanzen beim gemütlichen Gartenrundgang in Ruhe in Augenschein nehmen und auswählen. Dabei ist wohl auch der eine oder die andere mit deutlich mehr grünen Schätzen nach Hause gegangen als zunächst geplant.

In diesem Jahr mussten wir Gemeinschaftsgärtner:innen des Bürgergartens richtig kreativ werden. Wir nehmen viel logistische Mühen in Kauf, um trotz der weiterhin geltenden strengen Auflagen auch in diesem Jahr ihre über 1.000 Jungpflanzen in Privatgärten und auf Balkone des Idsteiner Landes zu verteilen.

Teil unseres gemeinnützigen Auftrages ist die Umwelt- und Ernährungsbildung, die wir im Bürgergarten dadurch leben, dass wir vornehmlich alte, zum Teil längst vergessene Gemüsearten und -sorten anbauen. Da alle unsere Pflanzen nicht nur komplett biologisch gezogen werden, sondern auch samenfest sind, geben wir die nächste Pflanzengeneration gerne als Jungpflanze oder Saatgut weiter – so verbreiten sich diese alten Sorten langsam wieder.

Das Gesundheitsamt hat den Pflanzenverkauf nicht, wie erhofft, ähnlich wie einen Wochenmarkt oder ein Gartencenter als genehmigungsfähig angesehen. Dennoch haben wir uns etwas einfallen lassen, um die Pflanzenbörse doch noch stattfinden zu lassen. Das ist zwar enorm viel Aufwand für die am 22. Mai statt findende nur eintägige Pflanzenbörse, aber das ist es uns wert, damit unsere liebevoll gezogenen Jungpflanzen möglichst alle ein neues Zuhause bekommen und nicht womöglich auf dem Kompost landen. Auch ist die Börse aus finanziellen Gründen wichtig, denn der Bürgergarten generiert jedes Jahr einiges an Kosten, die wir bislang gut durch die jährliche Pflanzenbörse und unsere Verkäufe auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt decken konnten. Nachdem dieser aber in 2020 nicht stattfinden konnte, müssen wir jetzt versuchen, die Kasse für 2021 und die Folgejahre etwas zu füllen, damit wir den Bürgergarten weiterhin so attraktiv für alle Besucher:innen halten können wie bislang.

Alte Tomatensorten, zum Teil aus dem 18. Jahrhundert, Chilis, Paprika, Auberginen, Kohlsorten und vieles mehr können ab Dienstag, 11. Mai bestellt und nach Vorkassenbezahlung am 22. Mai im bestätigten Zeitfenster im Bürgergarten abgeholt werden.

Alle Informationen zum Jungpflanzensortiment sowie zu Click & Collect-Bedingungen unter Pflanzenbörse