Das Wetter ist grau, aber die Luft ist schon lau.
Und wenn die Sonne sich zeigt, hat sie schon so viel Kraft, daß klar wird, warum die ersten Vögel bereits auf Nistplatzsuche sind:
Der Frühling liegt in der Luft.
Uns Bürgergärtner*innen juckt es schon wieder in den Fingern, die es kaum abwarten können, wieder mit Saatgut, Erde, Keimlingen, Obst, Gemüse und Kräutern umgehen zu dürfen. Gut, daß wir damit schon jetzt, im Februar beginnen können.
Unsere Pflanzpläne sind geschrieben, erstes Saatgut wird auf der Fensterbank schon in diesem Monat vorgezogen und gestern sind die Bioland-Pflanzkartoffeln eingetroffen, die wir in diesem Jahr anbauen werden.
Was genau wir uns für 2019 überlegt haben, wird noch nicht verraten. Aber soviel können wir schon mal sagen:
Gärtner*innen, Gartenbesucher*innen und neugierige Passant*innen können sich freuen, denn in 2019 treiben wir’s so richtig bunt.
Als Erinnerung bzw. Vorgeschmack ein paar Impressionen vom bunten Treiben unserer Alten Sorten auch schon im vergangenen Jahr:
Liebe Mitgärtnerinnen, liebe Mitgärtner,
wenn wir die vielen bunten Eindrücke sehen, dann spornen uns diese an und wir freuen uns bereits auf die ersten Knospen, Blüten und Blumen.
Auch ungeplante Saaten können wir kaum erwarten , was wohl Vögel und Insekten in den Beeten so „dazu gepflanzt“ haben?
Wie wird der erste Honig, Schlossteich Deluxe, schmecken?
Wir sind schon gespannt wie der berühmte Flitzebogen!
Vielen Dank für Euren Kommentar, liebe Familie Kohlhaas. Wir sind auch schon sehr gespannt und können es kaum abwarten. Eure Bürgergärtner
Vielen Dank, Frau Anderegg, Frau Oestreich, für die gelungenen fotografischen Inszenierungen von Bürgergarten-Produkten aus dem letzten Jahr, deren Grün und deren Farben heute Morgen den grauen Himmel verdrängen und die Phantasie Richtung NEUSTART in Natur und Bürgergarten beleben!