Wer kennt das nicht: Das Frühjahr kommt mit Macht, und auf einmal explodieren die eben noch blattlosen Pflanzen im Garten und auf dem Balkon. Man freut sich darüber, wieviel sich selbst ausgesamt hat – und sticht doch ab und aus, was einfach zu viel geworden ist. Schade, wenn all diese Pflanzen dann auf dem Kompost landen.

Erster Pflanzen- und Saatgutflohmarkt

Premiere der Pflanzen- und Saatgutbörse
im Bürgergarten Idstein
am Samstag, 11. Mai
ab 10 Uhr

Hier kann jeder, der Samen oder Pflanzen nicht mehr im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon unterbringen kann, diese zu Kauf oder Tausch anbieten.

Wer Saatgut oder Pflanzen anbieten will,
meldet sich wie bei einem Flohmarkt kurz und formlos
bis zum 6. Mai 2019 bei der Bürgergartengesellschaft e.V. unter
info@buergergartengesellschaft.de oder 06126/700 32 91 an.

Ein eigener Klapptisch o.ä. zum Verkauf ist mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kuchenspenden für ein Kuchenbuffet werden dankend entgegengenommen.

Die Bürgergärtner*innen haben selbst etliche Jungpflanzen aus ihrem eigenen ökologischen Saatgut gezogen.

Die schon im letzten Jahr bei den Besucher*innen des Bürgergartens so beliebte Johannisbeertomate, die besonders aromatische birnenförmige kleine Dominica und auch ganz seltene Alte Sorten wie Pfirsichtomaten werden gegen Spende abgegeben, so daß jeder seine eigene hoch aromatische und ertragreiche Pflanze mit nach Hause nehmen kann.

Da Tomaten außerdem Hummelmagneten sind, leistet man damit auch noch einen kleinen Beitrag gegen das Wildbienensterben.

Auch weitere Gemüsesorten und Kräuter gibt es von den Bürgergärtner*innen zu erwerben – wie immer garantiert aus Demeter-zertifiziertem oder eigenem ökologisch gewonnenen Saatgut gezogen.

Für das leibliche Wohl ist, wie mittlerweile ja schon guter Brauch im Bürgergarten, ebenfalls gesorgt.