Am 02. Dezember ging es weiter mit dem Bau der Hochbeete. Ein Anbaubeet und ein neues Hochbeet sind entstanden. Langsam kommt so etwas wie Routine auf, auch wenn der Untergrund immer wieder neue Herausforderungen in sich birgt. Dank Rahman, der die Stein-Basis angelegt hatte, ging es dieses Mal schon schneller.

Axel hatte wieder das Bauholz bei der Zimmerei Reuter in Wüstems geholt, so daß wir direkt loslegen konnten. Waltraud, Nils, Rahman, Birgit und Uschi schraubten was das Zeug hielt.

Holzschnitt und Laub waren noch vorrätig, um damit die Beete zu füllen. Für die nächsten Beete wird beides jedoch benötigt. Genauso wie uns noch eine Fuhre Mist fehlt und für die letzte Schicht – Mutterboden. Mal sehen, wo wir diese beiden Beet-Zutaten organisieren können.

Am Ende des Tages wurden für unsere gefiederten Freunde noch ein paar Fettringe und Futterknödel aufgehängt, denn sie sollen nicht bis zum kommenden Frühjahr warten müssen, um sich im Bürgergarten richtig pudelwohl zu fühlen.

Und für uns Zweibeiner stand dann der Besuch des Idsteiner Weihnachtsmarktes auf dem Programm – schließlich bot der Arche-Hof Oberauroff ja seinen grandios gewürzten heißen Apfelwein an … mit Honig auch derjenigen Bienenvölker, die bald im Bürgergarten ihre neue Heimat bekommen sollen.