Vorher

Zwischendrin

Nachher (naja, so ungefähr …)

Ganz im Sinne der Bürgergarten-Prinzipien ist Ungenutztes zu Umgenutztem geworden:

 

Seit einigen Tagen liegen prächtige Stammabschnitte am Bürgergarten, die ihn nicht nur optisch aufwerten, sondern vor allem auch die Basis für Fahrradständer aus komplett natürlichem Werkstoff darstellen.

Wir werden sie mit Schlitzen für die Vorderradaufnahme und Möglichkeiten zur Radschloßbefestigung versehen – fertig ist das nachhaltige Produkt aus Recycling-Gartenabfall.

Die Spende kam über ein Facebook-Angebot aus Walsdorf zustande, wo die Kinder der Spenderfamilie schon ganz ordentlich ihre Spielsachen so aus dem Weg geräumt hatten, daß die „Arbeitsfläche“ super frei geräumt war.

Die Firma Zeigner/Verleihfix hatte ganz spontan und ohne groß überlegen zu müssen kostenfrei die notwendigen Maschinen gestellt.

Und Herr Ghoks und sein Kollege haben ganz selbstverständlich und mit großer Freundlichkeit ihren Samstag dran gegeben, um die nicht ganz einfache Verladearbeit der Stammabschnitte durchzuführen, …

… die aufgrund der etwas begrenzten Platz- und Rangierverhältnisse sogar einen partiellen Zaunrückbau (und dessen Wiederherstellung) beinhaltete.

Ungeplant – und dennoch frohgemut und zur allgemeinen Zufriedenheit haben die beiden Verleihfix-Kollegen auch noch diese zeitraubende Zusatzarbeit ausgeführt.

Klasse, daß das der guten Laune auf allen Seiten keinerlei Abbruch tat.

Die BürgergärtnerInnen bedanken sich bei allen, die hier Hand in Hand gearbeitet und uns auf diese Weise zu einer tollen Aufwertung des Bürgergartens verholfen haben.

Hier wurden gleich zwei der Bürgergartenprinzipien gelebt:
Nicht nur unsere Lust am Experimentieren und Umnutzen, sondern auch unser Prinzip vom Lernen, Tauschen und Teilen.