Bienen im Bürgergarten

Das weihnachtliche Hoffest auf dem Archehof in Oberauroff am 28. November war ein willkommener Anlass, mal wieder bei Herbert Schart vorbeizuschauen.

Aber nicht nur das Hoffest, sondern auch ein konkreter Gedanke führte uns nach Oberauroff: Bürgergarten-Nachbarn sind mit uns in Kontakt getreten, weil sie sich für Bienen interessieren. Schon im Vorfeld wurden deswegen intensive Gespräche geführt, in deren Verlauf etliche Ideen diskutiert und wieder verworfen wurden.

Im Gespräch mit Herbert Schart wurden wir uns schnell einig, daß zunächst drei Bienenvölker zu uns in den Garten kommen sollen. Herbert Schart steht als Bienen-Pate den Imker-Neulingen mit Rat und Tat zur Seite. Da werden wir Bürgergärtnerinnen und Bürgergärtner auch die Ohren spitzen.

Ab Mai/Juni werden wir Vorträge rund um das Thema Bienen anbieten und freuen uns auf zahlreiche Imkerei-Interessierte.

Die ersten beiden Hochbeete stehen.

Dank der Vorarbeiten von Axel konnten wir am 23.11. die ersten beiden Hochbeete zusammen bauen und mit Holzschnitt und Laub befüllen. Als Prototypen sind sie uns ganz gut gelungen, und so werden wir in den nächsten Wochen weiterbauen, bis alle Beete stehen.

Natürlich sind wir abhängig vom Wetter und der Materialbeschaffung wie Holz, Laub, Holzschnitt, Mist und Erde, aber so nach und nach werden wir gute Voraussetzungen geschaffen haben, um im Frühjahr mit dem Gärtnern beginnen zu können.

Geplant ist, daß wir uns bis auf weiteres jeden Donnerstag und Samstag um 13.00 Uhr treffen und gemeinsam die nächsten Hochbeete bauen und befüllen.

Sollte das Wetter nicht mitspielen oder ein Materialengpaß auftreten, informieren wir per Mail. Deshalb empfiehlt es sich, unsere Beiträge zu abonnieren, um zeitnah informiert zu sein.

What a Difference a Day Made …

What a Difference a Day Made …

… twenty-four little hours, so sang Dinah Washington 1959. Auch wir Bürgergärtnerinnen und Bürgergärtner können seit gestern mit einstimmen, da der Bürgergarten ein wenig sichtbar geworden ist.

Gegen 9 Uhr begann der Tag mit dem Unterteilen der Pflanzstreifen in Segmente und dem anschließenden Verteilen der ca. 90  Pflanzen laut unserem Pflanzplan. Nach einer kurzen Besprechung ging es an die Arbeit. Gegen 13.30 Uhr war alles geschafft und wir konnten zufrieden mit dem Ergebnis unserer Arbeit sein.

Unser nächstes Treffen am 8. November wird sich inhaltlich mit dem Bau der Hochbeete, deren Standorte, Terminen und vielem mehr beschäftigen. Wer sich informieren und ggf. engagieren möchte, ist uns herzlich willkommen.

Unser Dank geht an Stefan Gärth, der nicht nur für die bekannt guten Bilder sorgte, sondern auch gleich mit anpackte 😀

v.l. Uschi, Birgit, Waltraud, Myriam, Rina, Hanne, Hannah, Claudia, Axel – vorne: Ava und Rahman

Bodenarbeiten

Am Donnerstag morgen starteten die Bodenarbeiten im Bürgergarten. Das heißt, für die Randbepflanzung wurden zwei schmale Streifen mit 1,20 m Breite ca. 50 cm Tiefe und je 25 m und 40 m Länge ausgehoben und wieder mit Pflanzerde aufgefüllt. So zumindest der Plan. Statt um 8 Uhr erschien der Bagger gegen 10 Uhr. Naja so ein Tag ist lang, wenn auch nicht mehr ganz so lange hell. Als wir gegen 16 Uhr gegangen sind, waren die Arbeiten zu 75% erledigt. Morgen ist auch noch ein Tag und da wird es sicher fertig werden. Wir werden nachsehen ….

Und hier kann man anschauen, was heute geschafft wurde.

Anpflanzen 28.10.2017 und wie es weitergeht

Anpflanzen 28.10.2017 und wie es weitergeht

In dieser Woche wird es ernst!

Die Bodenarbeiten werden am Donnerstag erfolgen. D. h. ein ca. 1,20m breiter und 50cm tiefer Pflanzbereich wird ausgehoben und mit Pflanzerde befüllt, der Wasseranschluß gelegt und am Freitag kommen die Pflanzen.

Diese werden in einer Scheune in der Kreuzgasse übernachten und am Samstag früh zum Gebiet des Bürgergartens gebracht.

Und dann – hoffen wir auf viele helfende Hände, die die Pflanzen in ihrem neuem Zuhause einpflanzen.

28. Oktober 2017 um 10.00 Uhr

Treffpunkt Bürgergarten zwischen Schlossteich und dem Biotop => Dammühlenweg

Bitte mitbringen:
Spaten. große/kleine Schaufeln, Harken, Gießkannen (10 l), evtl. Handschuhe, gartengerechte Kleidung und Schuhe sowie na klar: gute Laune 😀

Bitte über die info@buergergartengesellschaft.de rückmelden,
wer kommt und was wer an Werkzeug mitbringt.

Was sind die nächsten Schritte, nachdem angepflanzt ist?

 

  • Das Kernteam legt die Beetstandorte fest und erstellt die Pflanzpläne (Fruchtfolgen nach Schwach-/Starkzehrern, Reifezeiten etc.) für die Beete (dazu erfolgt eine separate Einladung)
  • Hochbeete bauen und füllen: das soll im November geschehen, an ca. 2-3 Wochenenden
  • Kompostraufe einrichten
  • Tomatenunterstand bauen
  • Wassersammelbehälter aufbauen
  • Die Vereinsgründung ist geplant zum 1. Januar 2018 (für die Vorbereitungen erfolgt eine separate Einladung)
  • Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Idstein abschließen
  • und zack ist es Februar und wir können mit dem ansäen der Vorkulturen beginnen.

Endlich! Geht! Es! Los!

Endlich! Geht! Es! Los!

Kennen Sie das? Wenn man auf etwas wartet, auf das man sich ganz besonders freut, und der Tag will und will nicht näherkommen?

So ging es uns Bürgergärtnerinnen und Bürgergärtnern in den vergangenen Wochen und Monaten: Unsere Schirmherrin ist begeistert bei der Sache, die Gärtner scharren ungeduldig mit Hufen, Pflanzpläne sind geschrieben, Hochbeete berechnet, Baupläne skizziert, Zimmereien und Gärtnereien in der Umgebung besucht und wir müssen warten …

Alles soll ja seine (Verwaltungs-)Richtigkeit haben, wenn wir endlich loslegen; und seit heute gilt endlich:

Wir haben grünes Licht !!!

Sobald die Pflanzen komplett vor Ort sind und deren Bett eingerichtet ist, beginnen wir mit dem Anpflanzen. Über den Termin, vermutlich am letzten Oktoberwochenende, informieren wir, sobald er wirklich fixiert ist – damit viele helfende Hände mit zupacken können und viele erleben, daß nicht nur das Pflanzen eines Apfelbäumchens sehr freudvoll und befriedigend ist.

Sie machen Ihren Garten winterfest?

 

Dann wollen Sie vielleicht das eine oder andere Gehölz nicht mehr haben, etwa, weil es zu groß geworden ist und andere bedrängt?

Bitte nicht auf den Kompost werfen, sondern erst prüfen, ob es zu den folgenden Sträuchern und Bäumen gehört. Denn dann freuen wir uns, wenn Sie uns Ihr Gehölz per Facebook-PN oder über Email anbieten.

Wir finden bestimmt einen tollen Platz dafür in unserer Randbepflanzung für folgende Pflanzen: