Pünktlich, am Internationalen Tag der Biologischen Artenvielfalt, haben wir heute sehr erfreuliche Wieder-Entdeckungen gemacht:

„Unsere“ Zauneidechsen sind noch bei uns!

Das Pärchen in der Trockenmauer, das wir schon im letzten Jahr entdecken konnten, kaum war unser Mäuerchen fertig, hat sich auch wieder gezeigt – mit Jungtieren aus dem letzten Jahr.
Wir haben sie lange nicht gesehen, da wir ja auch ganz bewußt die kleine Variante eines Feldrains vor die Mauer gesät haben, damit die Tiere von Spaziergänger:innen und deren Hunden nicht mehr so gestört werden.

Zusätzlich haben wir jetzt aber auch eine zweite Population entdeckt:

Mindestens ein Männchen und Weibchen leben an und in der Benjes-Hecke am hinteren Ende des Gartens. Wir hoffen sehr, daß die ausgiebigen Sonnenbäder, die vor allem das deutlich weniger scheue (und durch seine Tarnung fast unsichtbare) Weibchen aktuell nimmt, darauf hindeuten, daß sie bereits befruchtete Eier in sich trägt.

Auch die Blindschleichen sind noch oder wieder bei uns. Wir freuen uns sehr, daß der Bürgergarten diesen allesamt besonders geschützten Arten einen Lebensraum bietet.

Der Feuersalamander, der ja zwar insgesamt noch eine gute Verbreitung hat, aber in einzelnen Bundesländern auch schon gefährdet oder sogar stark gefährdet ist (und daher durch das Bundesnaturschutzgesetz unter besondern Schutz gestellt ist), hat ebenfalls bei uns eine Heimstatt.

Alle diese Funde melden wir auch der AGAR Hessen, um deren wichtige Arbeit zum Schutz der Reptilien und Amphibien zu unterstützen.

Augen auf in der Natur

Machen Sie bitte auch mit:
Melden Sie bitte jeden Reptilien- oder auch Amphibienfund an die AGAR Hessen!
DANKE im Namen unserer Umwelt und der Biodiversität!